Pressemitteilung | 04.12.2012

Mehr Logik für Radverkehrslogos

Mehr Logik für Radverkehrslogos

Die Pläne des Kreisverwaltungsreferats, Streckenabschnitte besser kenntlich zu machen, in denen die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben wurde, stoßen bei den der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste auf Zustimmung. Stadtrat Paul Bickelbacher wies darauf hin, dass Die Grünen bereits vor ca. einem Jahr dazu mehrere Anträge gestellt hatten.

Das Kreisverwaltungsreferat kam dem Ziel der Grünen Anträge zunächst mit dem Aufstellen der aus Köln übernommenen Schildern nach, die jedoch die in der heutigen Presse dargelegten Probleme nach sich ziehen: Autofahrer und Radfahrer verstehen sie nicht. Darüber hinaus verschlimmern sie den ohnehin schon unübersichtlichen Schilderwald.

Paul Bickelbacher: „Ich begrüße, dass sich das Kreisverwaltungsreferat anscheinend wieder mehr unserer ursprünglichen Intention annähert, Fahrradlogos sowohl auf den nicht benutzungspflichtigen Radweg als auch auf die Fahrbahn aufzubringen. Ein PKW-Symbol auf der Fahrbahn erübrigt sich natürlich, weil für die Kfz keine alternativen Möglichkeiten bestehen.“

Der Grünen-Antrag

Die vorläufige Antwort der Verwaltung