Antrag | 07.12.2011

Morgendlicher Expressbus zum Campus Pasing

Morgendlicher Expressbus zum Campus Pasing

Der Stadtrat möge beschließen:

Die MVG wird gebeten während der Semesterzeiten den Einsatz von einigen Direkt-/ Expressbussen in der Morgenspitze (Zeitraum Abfahrt ca. 7.15 bis 8.00 Uhr) vom Pasinger Bahnhof zur Fachhochschule zu prüfen.

Die Busse der Linie 160 sind zur Morgenspitze stark überfüllt. Den Berichten der Studierenden zufolge kommen die überfüllten Busse nur langsam voran, weil sich bei den vollen Bussen die Einsteige- und Aussteigevorgänge verzögern. Die Studentinnen und Studenten beklagen die häufigen Verspätungen und die vollen Busse. Kürzlich haben sie Herrn Oberbürgermeister Ude und den Münchner Stadträtinnen und Stadträten ca. 1200 Unterschriften übergeben.

Durch den Einsatz von Direktbussen vom Bahnhof zur Universität könnte u.U. der Fahrtverlauf auf der regulären Linie 160 verstetigt und beschleunigt werden, weil sie weniger überfüllt wäre. Gleichzeitig würde sich bei Direktbussen die Fahrzeit vom Bahnhof zur Fachhochschule verkürzen, so dass möglicherweise bei der gleichen eingesetzten Zahl von Fahrern und Bussen ein bis zwei Fahrten mehr möglich sind.

Bereits heute werden zahlreiche Verstärkerbusse zugunsten der Hochschule eingesetzt. Ein auf die Bedürfnisse der Hochschule angepasstes Angebot ist nichts Ungewöhnliches. Nach der Realisierung einer Trambahnwendeschleife an der Lothstraße wird auch die Fachhochschule in der Lothstraße zur Semesterzeit einen dichteren Takt bekommen als sonst.

Darüber hinaus ist zu prüfen, ob auch die von der Buslinie erschlossenen Gymnasien von einem Expressbus profitieren könnten.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Paul Bickelbacher