Antrag | 04.02.2010

Antrag zur dringlichen Behandlung in der Vollversammlung am 3.3.2010

Licht aus! Hirn an! Für den Klimaschutz –
München beteiligt sich an der Aktion „Earth Hour“ des WWF am 27. März 2010

München beteiligt sich am 27. März 2010 an der von der Umweltstiftung World Wide Fund for Nature (WWF) initiierten Klimaschutzaktion „Earth Hour“, bei der um 20.30 Uhr Ortszeit in vielen Städten weltweit für eine Stunde das Licht ausgeschaltet wird.

Die Landeshauptstadt München

· schaltet in dieser Stunde an möglichst allen öffentlichen Gebäuden die Beleuchtung aus;

· wirkt auf ihre Beteiligungsunternehmen ein, dies auch zu tun;

· tritt mit Firmen und Institutionen in Kontakt, um sie für eine Teilnahme zu gewinnen;

· fordert die Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Aktion zu beteiligen;

· stellt in ihrer Öffentlichkeitsarbeit an diesem Tag dar, welche Einsparung von Energie und welche Verminderung des CO2-Ausstosses es bringen würde, wenn sich ganz München an solch einer Aktion beteiligt;

· startet eine öffentliche Kampagne für sparsame Nutzung von Energie etwa durch das zeitweise Ausschalten von Lampen wie durch energiesparende Beleuchtungskörper – und stellt in diesem Zusammenhang die gegenwärtigen und geplanten Aktivitäten der Landeshauptstadt München und ihrer Beteiligungsunternehmen im Bereich des Klimaschutzes dar.

Am 31. März 2007 fand in Sydney zum ersten Mal die Earth Hour statt. An der Earth Hour 2009 beteiligten sich schon fast 4.000 Städte in 88 Ländern der Welt; Abgeschaltet werden auch die Lichter von bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Pyramiden von Gizeh, dem Eiffelturm in Paris, die Akropolis in Athen, der Christusstatue in Rio de Janeiro, die Petronas-Türme in Kuala Lumpur und das Opernhaus von Sydney. In Deutschland beteiligte sich jedoch nur Hamburg.

Weltweit soll ein Zeichen gesetzt werden für Energieeinsparung und Klimaschutz. Von der dieses Jahr für den 27. März geplanten Aktion soll gerade nach dem gescheiterten Klimagipfel in Kopenhagen ein Appell an die Regierenden der Welt für konsequente Klimapolitik ausgehen. Städte, Institutionen, Unternehmen sowie besonders die Bürgerinnen und Bürger können durch eine Beteiligung an dieser Aktion ihr Votum für mehr Klimaschutz abgeben. Aber es soll nicht nur bei dieser symbolhaften Stunde bleiben. Vielmehr soll die Medienaufmerksamkeit an diesem Tag genutzt werden, das Bewusstsein für die Möglichkeiten von Energieeinsparung bei allen Beteiligten zu schärfen und hier Aufklärungsarbeit zu tun. Die Stadt München kann in diesem Rahmen ihre Klimaschutzpolitik darstellen und diese Aktion als Initial für weitere Schritte nutzen.

Für die „Earth Hour“ 2010 haben bereits 250 Städte ihre Teilnahme zugesagt, darunter Moskau, Rio de Janeiro, Rom, Singapur, Seoul, Manila, Toronto, Hongkong und Dallas (siehe: http://www.wwf.de/index.php?id=8177). Es würde München gut anstehen, sich hier einzureihen und damit eine große Chance für Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsschärfung in dieser wichtigen Zukunftsfrage zu nutzen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Dr. Florian Roth, Stadtrat