München macht Platz für Fahrräder

P R E S S E M I T T E I L U N G

München macht Platz für Fahrräder

Der Bauausschuss hat heute den ersten Abschnitt des Fahrradabstellplatz-konzeptes beschlossen. Im ersten Abschnitt werden an 20 von 61 untersuchten Standorten insgesamt 1154 Abstellplätze für Fahrräder gebaut. Damit trägt der Stadtrat dem Wachstum des Radverkehrs Rechnung: der Bedarf an Stellplätzen wird auch in Zukunft noch steigen.

Auch die Qualität der Stellplätze wird sich weiter verbessern. Künftig werden grundsätzlich diebstahlsichere, rahmenabschließbare Ständer gebaut, die die bisherigen Vorderradklemmständer nach und nach ersetzen werden.

Der forcierte Ausbau wird auch mehr Ordnung im öffentlichen Raum schaffen. Hiervon werden auch die Fußgänger profitieren. An besonderen Brennpunkten können künftig nach sorgfältiger Prüfung auch Kfz-Stellplätze in Fahrradstellplätze umgewandelt werden.

Stadträtin Sabine Nallinger: „Wir freuen uns, dass bei einem wesentlichen Teil der Fahrradinfrastruktur, den Radlparkplätzen, endlich Bewegung in einen langjährigen Stillstand gekommen ist und der weiter steigende Parkdruck gemildert werden kann. Die neuen Ständer sind besonders sicher und auch für hochwertige Fahrräder gut geeignet.

Stadtrat Paul Bickelbacher: „Wir bedauern, dass es so lange gedauert hat, sind aber zuversichtlich, dass es künftig schneller voran gehen wird. Besonders erfreulich ist, dass an besonderen Brennpunkten das heiße Eisen der Umwandlung von Auto-Stellplätzen angepackt worden ist.“