Pressemitteilung | 27.06.2012

Offene Fragen zum Semesterticket

Offene Fragen zum Semesterticket

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat den Vorschlag zur Einführung eines Semestertickets in einem zweijährigen Probezeitraum grundsätzlich begrüßt. Stadträtin Sabine Nallinger wies allerdings darauf hin, dass das Semesterticket noch mit einigen offenen Fragen behaftet sei, über die auch die grün-rosa Fraktion Gespräche mit der Studentenvertretung geführt habe. Dies betreffe vor allem die verkehrliche Wirkung des Tickets und das allgemeines Preisgefüge des MVV bei vergünstigten Tickets.

Sabine Nallinger: “Wir unterstützen die Forderung der Studentenvertreter nach einem fairen Semesterticket. Bevor die Stadt aber hierfür Millionensummen investiert, sollte sichergestellt sein, dass der gewünschte verkehrliche Effekt – mehr ÖPNV-Nutzer – auch tatsächlich eintreten kann. Hierzu ist es zum Beispiel sinnvoll, auf der Strecke zum Campus Garching, wo gegenwärtig die U 6 noch im 20-Minutentakt verkehrt, wenigstens in der Semesterzeit eine Taktverbesserung auf 10 Minuten einzuführen. Andernfalls wird das Semesterticket für die in Garching Studierenden nicht besonders attraktiv sein – und das ist nicht im Sinne der Stadt, die ja möglichst viele Studierende für das Angebot gewinnen muss, um ein Defizit zu vermeiden.

Das Semesterticket kann im Übrigen nur der Anfang einer weitergehenden Umstrukturierung der Ausbildungstarife sein, die mittelfristiger familienfreundlicher werden müssen. Die isolierte Einführung des Semestertickets würde eine eklatante Lücke zum Schülerticket – Ausbildungstarif I, das fast so viel kostet wie ein Jobticket bei BMW, sichtbar werden lassen. Hier muss die MVV Anpassungen vornehmen um keine soziale Unwucht entstehen zu lassen.“