Antrag | 12.12.2008

ÖPNV-Offensive III: Ausbau der Münchner Tram forcieren

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zusammen mit den Stadtwerken München/ der MVG folgende Straßenbahn-Projekte weiter zu konkretisieren, damit diese schnellstmöglich gebaut werden können.

1. Für das Vorhaben „Tram-Westtangente“ ist ein zwischen LHM und SWM/MVG abgestimmter Zeitplan für die Realisierung vorzulegen. Entlang der Trasse sind alle Maßnahmen im Bereich der Straßen- sowie Leitungsinfrastruktur auf die Planung abzustimmen, um verlorenen Kostenaufwand durch frühzeitige Koordination zu vermeiden. Im Rahmen der Straßenplanungen wird geprüft, an welchen Abschnitten der Fürstenriederstraße städtebauliche Maßnahmen zur Aufwertung des Straßenraumes erarbeitet werden können.

2. Für das Vorhaben „Tram Pasing-Neuaubing-Freiham“ ist ein auf die aktuelle Entwicklungsplanung Freiham abgestimmter Zeitplan für die nächsten Planungsschritte (insbesondere Konkretisierung der Trassenplanungen, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) vorzulegen. Ferner ist im Rahmen der laufenden Entwicklungsplanung eine strikte Trassensicherung für die Tram zu verfolgen und gleichzeitig die Erschließungsstruktur des Quartiers an der Tramerschließung zu orientieren.

3. Aufgrund der dynamischen Entwicklung im Münchner Norden, z.B. Entwicklung der Bayernkaserne und des DB-Ausbesserungswerkes Freimann, sollen die nächsten Planungsschritte und notwendigen Untersuchungen zum Trassenverlauf einer Verlängerung der Tram 23 eingeleitet werden. Ziel ist, die Erschließung der geplanten Wohnungen in der Bayernkaserne von Beginn an durch die Straßenbahn sicherzustellen.
Begründung
Die Straßenbahn feiert in München ihr Comeback mit großem Fahrgastzuwachs. Sie bietet schnelle Verbindungen in Bereichen, in denen sich eine U-Bahn aufgrund der geringeren Siedlungsdichte nicht wirtschaftlich darstellen lässt, und sie vernetzt wichtige S- und U-Bahn-Knoten. Die Tram ist als Oberflächenfahrzeug sehr komfortabel und sicher, was gerade für ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern wichtig ist.
Einige Straßenbahnprojekte befinden sich schon in der konkreten Umsetzung: Die Tramlinie 23 zur Parkstadt Schwabing ist in Bau und geht bereits im nächsten Jahr in Betrieb. Die Trambahnstrecke vom Effnerplatz nach St. Emmeram ist im Planfeststellungsverfahren und soll im Jahre 2011 fertig gestellt sein. Die nach wie vor äußerst wichtige Trambahn-Nordtangente von Neuhausen über Schwabing nach Bogenhausen wird erneut angegangen, sobald die technische Lösung für eine oberleitungsfreie Führung durch den Englischen Garten einsatzreif ist. Die Verlängerung der Tramlinie 19 vom Pasinger Marienplatz zum Pasinger Bhf. soll im Jahr 2013 realisiert werden.
Von den bisher im Nahverkehrsplan und auch darüber hinaus angedachten Netzergänzungen der Straßenbahn sind die im Antrag genannten als prioritär einzustufen:
Seit Fertigstellung der A-99-West sind die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme der Planungen für die Tram-Westtangente (Romanplatz – Laim – Fürstenrieder Straße – Aidenbachstraße) gegeben. Diese wichtige Tangentialverbindung wertet die erschlossenen Gebiete auf und entlastet die Umsteigeknoten von U-Bahn und Tram im Zentrum.
Aufgrund der aktuellen Siedlungsplanung in Freiham und im Münchner Norden ergibt sich ein Bedarf an einer guten ÖPNV-Erschließung. Damit ein Verkehrsmittel gut angenommen wird, ist es nötig, dass mit Bezug von neuen Stadtquartieren auch ein gutes ÖPNV-Angebot besteht. Das Beispiel Riem hat gezeigt, dass eine möglichst frühzeitige Realisierung der ÖPNV-Erschließung eine sehr positive Wirkung auf Siedlungs- und Verkehrsentwicklung haben kann.

Alexander Reissl
Sabine Nallinger