Antrag | 12.07.2013

ÖV-Ausbau VIII: S-Bahn-Ausbau beim Freistaat einfordern

1. Der Oberbürgermeister wird aufgefordert beim Freistaat auf einen Ausbau des S-Bahn-Systems zu drängen mit dem Ziel eines 10-Minuten-Takt auf allen bedeutenden S-Bahn-Ästen. Wesentliche bis zum Jahr 2030 sind die (z.T. bereits vom Stadtrat beschlossenen) Bausteine

• Vorgezogener viergleisiger Ausbau des Bahnhofs Laim (unabhängig von der Entscheidung für Südring oder Tieftunnel realisierbar)
  • Sendlinger Spange vom Bahnhof Laim zum Heimeranplatz
  • S-Bahnhof und Regionalzughalt Poccistraße mit Wendemöglichkeit für die aus dem Westen kommenden S-Bahnen
  • Sechstes Gleis am Ostbahnhof für die S-Bahn
  • Komplettierung des Eisenbahn-Südrings
  • Schrittweiser Ausbau der Außenäste für die Einführung des 10-Minuten-Takts
  • Ausbau einer Nordspange/eines Nordrings mit Pasinger Kurve – Moosach – Nordring – Verbindungsspange zum Flughafen bei Unterföhring
  • Barrierefreier Ausbau aller S-Bahn-Stationen
  • Kurzfristige Angebotsverbesserungen, die ohne Infrastrukturausbau möglich sind

2. Der Freistaat wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund und den betroffenen Kommunen die Erweiterung des Tarifgebietes voranzutreiben.

Angesichts der bereits bestehenden Überlastungen des U- und S-Bahn-Systems, der erwarteten Zuwanderung gemäß Demografiebericht des Planungsreferats, der zu erwartenden steigenden Ölpreise infolge von Peak Oil und aus Gründen des Klimaschutzes muss der ÖV auch in der Region dringend ausgebaut werden. Auch der sparsame Umgang mit Flächen und die erforderliche Entlastung des öffentlichen Raums vom motorisierten Kfz-Verkehr im Zusammenhang mit der Nachverdichtung legen dies nahe.

Rund die Hälfte des Münchner Autoverkehrs wird durch Pendler verursacht. Daher ist es für die Landeshauptstadt von hoher Bedeutung, dass für Einpendler Verbesserungen erzielt werden. Maßnahmen zur U-Bahn-Verlängerung bis zu den S-Bahn-Außenästen können ihre volle Wirksamkeit erst entfalten, wenn auch die S-Bahnen im 10-Minuten-Takt verkehren. Angesichts der spärlich fließenden Bundesmittel und fehlenden Finanzierung eines S-Bahn-Tunnels empfiehlt sich – unabhängig von der Sinnhaftigkeit desselben – ein schrittweiser Ausbau des S-Bahn-Systems im Sinne der vom Stadtrat einstimmig beschlossenen Sofortmaßnahmen.

Bereits heute kommen rund 40% der Einpendler aus Gebieten außerhalb des bestehenden MVV-Gebietes. Zur Schaffung attraktiverer Angebote ist die Integration in den Verkehrsverbund essentiell. Daher soll der MVV prüfen, wie rasch Gebiete wie Rosenheim, Landshut, Landsberg, Pfaffenhofen in den MVV integriert werden können. Auch Überlegungen einer Integration des Augsburger Verkehrsverbundes in einen südbayerischen Verbund sollen geprüft werden. Einhergehend damit wird der MVV aufgefordert, sein Tarifsystem zu vereinfachen

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher