Pressemitteilung | 13.07.2016

Platz sparende Schulbauten durch Sportflächen auf dem Dach

P R E S S E M I T T E I L U N G

Stadträtin Sabine Krieger hat mit drei Anträgen die Initiative für moderne und platzsparende Schulbauten ergriffen.
Zum einen soll die Stadtverwaltung bei jedem Schulneubau prüfen, ob auf dem Dach der Schule Sporthallen oder Sportflächen errichtet werden können. Mit dieser Maßnahme, so Sabine Krieger, könnte die Stadt Platz sparen: „Angesichts der Flächenknappheit und der rasch wachsenden Bevölkerung Münchens wäre es fahrlässig, die Dachflächen nicht so gut wie möglich zu nutzen.“
Eine Schule, bei der die Sportflächen unter Umständen aufs Dach verlagert werden könnten, ist das Thomas-Mann-Gymnasium, dessen zwei fast 50 Jahre alten Turnhallen dringend erneuert werden müssen. Sabine Krieger: „Zwar ist eine Sanierung geplant, doch würde sie das logistische Problem nicht lösen, den Sportunterricht in diesen zwei alten Hallen unterzubringen. Sinnvoller wäre der Neubau einer modernen Dreifachturnhalle – wenn die Statik nicht dagegen spricht auch auf dem Dach der Schule.

In einem weiteren Antrag schlägt Sabine Krieger vor, an einer neuen Schule die Verlegung von Teppichboden anstatt Linoleum zu erproben und zu evaluieren. Hintergrund sind die guten Erfahrungen, die das Gymnasium Oettingen gemacht hat, das der Bildungssauschuss vor kurzem besucht hat.
Sabine Krieger: „Diese Schule ist ein Paradebeispiel für den hohen Stellenwert von selbständigem Arbeiten in Lernhäusern. Die Schülerlinnen und Schüler suchen sich ihren Arbeitsplatz selber – bevorzugt auch am Boden in den Innenbereichen der Lernhäuser oder in den Klassenzimmern. Teppichböden machen das möglich.“