Antrag | 10.08.2010

Politik und Verwaltung auf die Schiene setzen

Dienstreisen von Stadträtinnen und Stadträten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LH München, deren einfache Fahrtdauer mit der Bahn weniger als 5 Stunden beträgt, sind nicht mit dem Flugzeug sondern vorzugsweise mit der Bahn zurückzulegen. Bei der Terminlegung ist darauf zu achten, dass zur Wahrnehmung der Termine eine Anreise mit der Bahn möglich ist. Ausnahmen sind zu begründen. Höhere Kosten für Bahnfahrt und eventuelle aus der Reise mit der Bahn resultierende Übernachtungen dürfen kein Hinderungsgrund sein.

Die Landeshauptstadt München engagiert sich ganz konkret seit vielen Jahren mit praktischen Maßnahmen, Partnerschaften und Förderprogrammen für den Schutz unseres Klimas. Der Verkehrsbereich, insbesondere der Flugverkehr, hat einen signifikanten Anteil am klimaschädlichen CO2-Ausstoß. Die bevorzugte Wahl der Bahn als Verkehrsmittel für Dienstreisen ist daher ein konkreter Beitrag der LH München für den Klimaschutz.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – rosa liste

Sabine Nallinger