Antrag | 24.06.2010

Projekteförderung durch die Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen erhält ein jährliches Budget in Höhe von 10.000 € zur Förderung von sozialen, kulturellen, gesundheits- und sportbezogenen Maßnahmen sowie von Maßnahmen, die Diskriminierung und Gewalt gegen Lesben, Schwulen und Transgender abbauen oder die Gleichstellung deren Lebensweisen fördern.

Die Koordinierungsstelle erarbeitet dazu mit dem Direktorium Vergabekriterien. Entsprechend dieser Vergabekriterien entscheidet die Koordinierungsstelle eigenständig über die Mittelvergabe.

Die Koordinierungsstelle arbeitet zur Umsetzung ihre Ziele und ihrer jeweiligen Schwerpunktthemen eng mit den Vereinen, Institutionen und Gruppen der Lesben-, Schwulen- und Transgender-Szene zusammen und ist auch auf deren Unterstützung angewiesen. Dabei werden immer wieder kurzfristig Projekte und Maßnahmen entwickelt, die nur in Kooperation oder durch einzelne Träger, meist mit enormen ehrenamtlichen Engagement, kurzfristig umgesetzt werden könnten, wenn sie zusätzlich finanziert werden. Durch den sog. Projektetopf wäre es der Koordinierungsstelle möglich, aktuell, bedarfsgerecht und unkompliziert Maßnahmen Dritter oder von eigenen Kooperationsprojekten zu ermöglichen bzw. einen Anschub zu finanzieren. Damit würde mit relativ geringen Mitteln große Synergie durch Kooperation und Multiplikation bzgl. der Ziele und Schwerpunktthemen der Koordinierungsstelle erreicht.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – rosa liste
Thomas Niederbühl