Antrag | 20.12.2011

Regionalzughalt Menterschwaige prüfen

Regionalzughalt Menterschwaige prüfen

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Das Planungsreferat prüft zusammen mit dem Bayerischen Wirtschaftsmini-sterium bzw. der für das Wirtschaftsministerium tätigen Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) das Potenzial eines Regionalzughalts Menterschwaige unter den neuen aktuellen Voraussetzungen.

2. Bei lohnenswertem Potenzial wird der Freistaat gebeten, entsprechende Planungen aufzunehmen und diese mit der MVG abzustimmen. Ebenso wird die MVG gebeten, im Rahmen der Erneuerung der Trambahngleise die Haltestellen und ihre Wendeschleife entsprechend zu situieren.

Mit der Vergabe des Elektronetzes Rosenheim an die Veolia Verkehr, die u.a. die BOB betreibt, wird es auf der Strecke Deisenhofen – Solln – Harras – Hauptbahnhof eine Angebotsausweitung geben, weil die Züge von Rosenheim über die Mangfalltalbahn nach Holzkirchen zum Hauptbahnhof weiterfahren werden, zusätzlich zu den Zügen der BOB, die dort verkehren.

Das Fahrgastpotenzial in unmittelbarer Umgebung ist angesichts der wenig urbanen Bebauung zwar bescheiden, aber mit der Straßenbahnlinie 15/25 steht ein leistungs-fähiges Nahverkehrsmittel zur Verfügung, das sowohl das Zentrum von Grünwald als auch das Stadtteilzentrum Giesing direkt anbindet.

Da es im Münchner Süden südlich der Buslinie auf dem Mittleren Ring kein öffentliches Verkehrsmittel gibt, das die Isar quert, entfaltet ein Haltepunkt Menterschwaige eine Erschließungswirkung für den gesamten Münchner Südosten.

Die Trambahn 15/25 ist sanierungsbedürftig. Es gibt daher ein Zeitfenster, in dem bei positiver Prüfung, Synergie-Effekte zum tragen kommen können.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Paul Bickelbacher