Pressemitteilung | 20.11.2008

Rot-Grün erhöht Budget für Stadtmuseum um 200.000 Euro

P R E S S E M I T T E I L U N G
Mit der heute im Kulturausschuss beschlossenen und vom rot-grünen Rathausbündnis initiierten Erhöhung des Budgets für das Stadtmuseum werden Weichen in die Zukunft gestellt: Neben der Fortführung der Dauerausstellung „Typisch München“ kann nun ein attraktives Konzept für Wechselausstellungen und Veranstaltungen umgesetzt und so der Erfolg des
Hauses nachhaltig gesichert werden.
Jährlich stehen dem Stadtmuseum ab 2009 für Ausstellungen 150.000 Euro und für Ankäufe 50.000 Euro mehr als heuer zur Verfügung. Mit der Erhöhung beträgt der Etat für Ausstellungen und Veranstaltungen nun 450.000 Euro und für Ankäufe 166.600 Euro jährlich.

Michael Leonhart, stv. kulturpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion und Verwaltungsbeirat Stadtgeschichte:
„Wir stellen das Geld zur Verfügung, damit das Stadtmuseum sich mit neuen Projekten und die Stadtgesellschaft berührenden Themen im Bewusstsein der Münchnerinnen und Münchner neu verankern kann. Die Etaterhöhung ist eine Chance für alle Sammlungen des Hauses, ihre Schätze auf den durch die Sanierung neu gewonnenen Flächen zu präsentieren.“

Siegfried Benker, Fraktionsvorsitzender Die Grünen — rosa liste:
„Das Stadtmuseum muss finanziell in die Lage versetzt werden, Gegenwart zu sammeln, um später Geschichte ausstellen zu können. Und es muss in die Lage versetzt werden, Stadtgeschichte immer wieder neu auszustellen und Gegenwartsthemen aufzugreifen. Mit dem Umbau und der neuen Dauerausstellung „Typisch München“ haben wir begonnen, das Stadtmuseum zu entstauben — mit den heutigen Finanzbeschlüssen wird die Erkennbarkeit und Zukunftsfähigkeit des Hauses entscheidend gestärkt.“