Pressemitteilung | 16.11.2009

S-Bahn-Gutachten: Skepsis bei den Grünen

S-Bahn-Gutachten: Skepsis bei den Grünen

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste sieht nach der heutigen Präsentation des Gutachtens zum Bau einer 2. S-Bahn-Stammstrecke noch viele Fragen offen. Die StadträtInnen Sabine Nallinger und Paul Bickelbacher kündigten an, das Gutachten auf Herz und Nieren zu prüfen und alle Zahlen genau zu hinterfragen, bevor eine Entscheidung pro oder contra Südring gefällt werde. Dazu sei es zunächst einmal notwendig, dem Stadtrat das gesamte Gutachten zur Verfügung zu stellen.

Paul Bickelbacher: „Es ist unmöglich, sich auf der Grundlage der heute verteilten Pressepapiere ein realistisches Bild zu machen. Deswegen fordern wir, das gesamte Gutachten unverzüglich dem Stadtrat zur Verfügung zu stellen. Nur so werden wir nachvollziehen können, ob die exorbitanten Baukosten von 100 Millionen € pro Kilometer – eine Größenordnung, die man normalerweise für den Bau einer U-Bahn veranschlagt – tatsächlich realistisch sind. Es hat sich auch gezeigt, dass der Tunnel nur mit einem Express-Konzept sinnvoll ist, mit einem 10-Minuten-Takt hätte er kaum mehr Fahrgäste als der Südring..“

Sabine Nallinger: „Bisher können wir die erstaunliche Kostensteigerung beim Südring – satte 30 % seit der letzten Untersuchung durch Obermeyer/DE Consult im Jahre 2001 nicht nachvollziehen. Allein 337 Millionen € zusätzliche Kosten für Baustelleneinrichtung, Grunderwerb, Sicherung gegen Gefahren aus dem Bahnverkehr etc. werfen ein Reihe von Fragen auf, die wir genauestens prüfen werden. Der Verdacht, dass der Südring mit Tricks künstlich teuer gerechnet wurde, steht im Raum.“