Antrag | 05.08.2011

S-Bahn-Störungen: Ursachen erkennen und sofort handeln

S-Bahn-Störungen: Ursachen erkennen und sofort handeln

Das Planungsreferat berichtet dem Stadtrat bis zur ersten Vollversammlung nach der Sommerpause am 05. Oktober 2011 über

· die Ursachen der Störungen des S-Bahnverkehrs im ersten Halbjahr 2011, basierend auf der „Kodierung der Zusatzverspätungen“, gültig seit dem 12.12.2010

· die Erfahrungen des S-Bahn-Betriebs über den DB-Südring während der Sperrung der Stammstrecke vom 10.-14. Juni 2011 insbesondere im Hinblick auf dessen Eignung als „Bypass“ bei Störungen der Stammstrecke

Unabhängig von einem 2. Stammstreckentunnel, dessen Bau mit der Entscheidung des IOC die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 nicht nach München zu vergeben, äußerst fraglich geworden ist, sind detaillierte Informationen über Störungsursachen und Verbesserungen des Störfallmanagements für den Stadtrat wichtig. Hierdurch wird Transparenz hergestellt und der Stadtrat in die Lage versetzt, möglichst zielgenaue Maßnahmen zur Stabilisierung des S-Bahn-System von Freistaat und Bahn einfordern zu können.

Seit Jahresbeginn 2011 werden die Ursachen von Zugverspätungen auf dem Netz der DB nach einem neu gültigen „Leitfaden für die Zuordnung von Verspätungsko-dierungen“ erfasst. Der – von der Bahn einzufordernde – Bericht sollte eine möglichst nach Monaten, Strecken und dieser Kodierung geordnete Übersicht der Zugverspätungen der letzten 6 Monate beinhalten.

Während der Stammstreckensperrung am Pfingstwochenende 2011 nutzte die Flughafen-S-Bahn den Südring als Ausweichstrecke. Nach Presseberichten verlief dies reibungslos. Sollte sich die S-Bahntauglichkeit des Bahn-Südrings bestätigen, böte sich daraus die Möglichkeit diesen in ein Störfallmanagement des Stammstreckentunnels einzubeziehen.

Fraktion die Grünen – rosa liste

Lydia Dietrich