Pressemitteilung | 17.10.2019

Stadt strebt in ihren Kantinen 100 % Fleisch aus artgerechter Tierhaltung an

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Verwaltungs- und Personalausschuss hat gestern beschlossen, für die städtischen Kantinen 100 % Fleisch aus artgerechter Tierhaltung als Ziel festzusetzen. Der Ausschuss folgte damit einem Änderungsantrag der Grünen – rosa liste. Eine Machbarkeitsstudie soll binnen eines Jahres Handlungsempfehlungen aufzeigen, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Auch die Möglichkeit einer erweiterten Bezuschussung der Kantinenpächter zur Erhöhung des vegetarischen und veganen Angebots wird geprüft.
Grünen-Fraktionschef Dr. Florian Roth und Stadträtin Sabine Krieger zeigten sich hocherfreut von dem Beschluss, der weit über das aktuelle Angebot an Fleisch aus artgerechter Haltung hinausgeht.
Dr. Florian Roth: „Unser gesamtes Fleisch muss so schnell wie möglich zu 100 % aus artgerechter Tierhaltung kommen. Dies ist nicht nur ein Gebot des Tierschutzes, sondern auch des Umwelt- und Klimaschutzes. Denn die industrielle Massentierhaltung hat abgewirtschaftet und verursacht eine Menge Umwelt- und Klimaschäden. Es ist daher zu begrüßen, dass die Stadt München beschlossen hat, sich einer notwendigen Entwicklung nicht länger zu widersetzen, sondern sie offensiv zu gestalten.“
Sabine Krieger: „Was wir konsumieren, ist bekanntlich für den Klimaschutz von hoher Bedeutung. Entsprechend muss auch das Angebot der Gerichte in den städtischen Kantinen dies berücksichtigen. Diese Einsicht – für uns Grüne seit langer Zeit eine Grundlage unserer Politik – beginnt sich unter dem Eindruck der Proteste gegen die Tatenlosigkeit in der Klimaschutzpolitik nun anscheinend auch bei anderen Parteien durchzusetzen. Ein guter Beschluss für München.“