Pressemitteilung | 18.05.2011

Stadtratsmehrheit segnet Baumfällungen in der Freihamer Allee ab

Stadtratsmehrheit segnet Baumfällungen in der Freihamer Allee ab

An der Freihamer Allee werden zahlreiche Bäume gefällt werden, um den Bahnübergang durch eine Unterführung zu ersetzen. Das beschloss eine Mehrheit des Stadtrats heute gegen die Stimmen der Fraktion Die Grünen – rosa liste, die sich als einzige für eine Vollbeschrankung aussprach, wie sie auch von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort favorisiert wird.

Stadtrat Boris Schwartz bedauerte, dass sich so viele Stadträtinnen und Stadträte von den Drohungen der DB ins Bockshorn jagen ließen, ohne die Unterführung könne der S-Bahnhof Freiham nicht planmäßig in Betrieb gehen.

Boris Schwartz: „Die Erschließung des Gutes Freiham hätte durch eine alternative Anbindung – über das Gewerbegebiet Freiham Süd – gesichert werden können. Die Vollbeschrankung wäre die einfachste und kostengünstigste Variante gewesen und stünde in keinem zeitlichen Zusammenhang mit der Fertigstellung des S-Bahnhofs, der pünktlich in Betrieb gehen könnte. Leider hat sich die Mehrheit des Stadtrats dem Diktat der DB unterworfen, die generell keine höhengleichen Bahnübergänge mehr wünscht. Als Konsequenz wird die Freihamer Allee ihres Charakters beraubt und das Ortsbild schwer in Mitleidenschaft gezogen.“