Pressemitteilung | 03.06.2013

Stadtratsplenum erstmals als Livestream im Internet

Stadtratsplenum erstmals als Livestream im Internet

www.muenchen.de/stadtratlive – unter dieser url ist an diesem Mittwoch, den 5.6. 2013 (ab 9 Uhr), erstmals eine Stadtratssitzung live im Internet zu verfolgen. Auf der Tagesordnung stehen unter Anderem die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2022 (Die Grünen werden dagegen stimmen ;-)), die Einrichtung öffentlicher WLANs, der Bericht von Stadtbaurätin Merk über die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Fortschreibung der „Perspektive München“ sowie – auf Antrag der grün-rosa Fraktion – ein Bericht über die Anschlagsserie auf Einrichtungen linker und antirassistischer Organisationen und Projekte.

Der Live-Stream wird zunächst im Rahmen einer sechsmonatigen Probephase übertragen, in der getestet wird, wie gut die Bürgerinnen und Bürger das Angebot annehmen.

Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth, der sich gegen einige Widerstände mehrmals für den Live-Stream eingesetzt hat, begrüßt die „Premiere“ des Stadtrats im Internet: „Die Kommunalpolitik muss neue Wege gehen, wenn sie wieder mehr Menschen interessieren will. Der Live-Stream ist deshalb ein weiteres wichtiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger, dass der Stadtrat mehr Transparenz herstellen will und dabei auf moderne Kommunikationstechnologien setzt.“