Pressemitteilung | 22.10.2015

Streifenkarten für Flüchtlinge

P R E S S E M I T T E I L U N G

Bisher können Flüchtlinge, die Leistungen nach dem AsylBLG beziehen, davon eine IsarCardS erwerben. Das Problem dabei: Dieses „Sozialticket“ gilt erst ab 9 Uhr – aber sämtliche Sprach- und Integrationskurse beginnen zuvor. Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat daher beantragt, Flüchtlingen Streifenkarten zur Verfügung zu stellen, damit sie auch vor 9 Uhr die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können.

Fraktionschefin Gülseren Demirel: „Wir müssen den Menschen, die sich hierher geflüchtet haben und sich im Asylanerkennungsverfahren befinden, möglichst schnell gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Dazu gehört vor allem die Gelegenheit, Deutsch zu lernen und an Integrationskursen teilzunehmen.
Oft ist es ein weiter Weg, der morgens zu den Kursen zurückzulegen ist – und die Kurse beginnen früh. Selbst wenn man den Beginn der Kurse etwas verschieben könnte, würden für Eltern, die ihre Kinder danach aus der Kinderbetreuung holen müssen, neue Probleme entstehen. Die Stadt sollte diesem Personenkreis daher Streifenkarten zur Verfügung stellen, damit sie auch vor 9 Uhr die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können – dies ist momentan der einzig praktikable Weg. Das Problem ließe sich allerdings unkompliziert und effektiver lösen, wenn die Stadt ein „365-Euro Jahresticket“ einführen würde – so wie wir es schon vor einiger Zeit beantragt haben.“