Antrag | 07.02.2011

Tempo 40 als Verkehrsberuhigungsmaßnahme in der Meyerbeer-/Offenbachstraße?

Tempo 40 als Verkehrsberuhigungsmaßnahme in der Meyerbeer-/Offenbachstraße?
Der Stadtrat möge beschließen:

Es wird geprüft, ob es möglich ist, in der Meyerbeer-/Offenbachstraße, Tempo 40 als Verkehrsberuhigungsmaßnahme einzuführen. Wenn dies möglich erscheint, soll Tempo 40 durchgehend als erster Schritt für die lärm- und verkehrsgeplagten AnwohnerInnen eingeführt werden.

In letzter Zeit wurde an Hand der Meyerbeer-/Offenbachstraße intensiv darüber diskutiert, welche Verkehrsberuhigungsmaßnahmen es für diese durch Wohngebiete führenden großen Straßen, die teilweise von überörtlicher Bedeutung sind, geben könnte. In der Meyerbeer-/Offenbachstraße wurde die Diskussion vor allem von den lärmgeplagten AnwohnerInnen geführt, die auch Sorge um die Sicherheit ihrer Kinder haben. Eine Reduzierung auf Tempo 30 erscheint nicht umsetzbar. Deshalb soll geprüft werden, ob eine Reduzierung auf Tempo 40 in diesen betroffenen Straßen einen ersten Schritt zu mehr Verkehrssicherheit und Lärmreduzierung darstellen könnte. Wenn dies rechtlich möglich ist, soll eine Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit auf max. 40 Km/h umgesetzt werden. Diese Möglichkeit soll dann selbstverständlich auch für andere Straßen in München geprüft und eingeführt werden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Siegfried Benker,