Antrag | 11.11.2009

Verbot der Bandenwerbung für unerlaubtes Glücksspiel in der „Allianz Arena“

Antrag zur dringlichen Behandlung im Kreisverwaltungsausschuss vom 06.10.2009

Verbot der Bandenwerbung für unerlaubtes Glücksspiel in der „Allianz Arena“

Die Verwaltung wird aufgefordert, im Kreisverwaltungsausschuss vom 06.10.2009 darüber zu berichten, wie es möglich war, dass der FC Bayern in der „Allianz Arena“ die Bandenwerbung der privaten Wettspielfirma „Bwin“ aufstellen konnte.

Medienberichten in den letzten Tagen war zu entnehmen, dass der FC Bayern nach Intervention aus dem Bayerischen Innenministerium, trotz des Verbotes von illegalen Sportwetten in Bayern, eine Bandenwerbung der Pokerschule „ freebwin.com“ aufstellen durfte. Dieser Sportwettenanbieter ist in Bayern nicht zugelassen.
Das KVR soll dem Stadtrat seine Rechtsauffassung in dieser Streitsache darstellen und darüber berichten, welche Maßnahmen hätten ergriffen werden müssen, um diese Werbung zu unterbinden und warum einer Weisung der Regierung nicht nachgekommen wurde. Des weiteren soll darüber berichtet werden, warum im Jahre 2006 gegen den TSV 1860 in dieser Sache vorgegangen wurde, jetzt gegen den FC Bayern aber nicht.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Siegfried Benker