Antrag | 25.01.2011

Verkehrsberuhigung in der Rosenheimer Straße zügig umsetzen!

Verkehrsberuhigung in der Rosenheimer Straße zügig umsetzen!
Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, die gefährliche Verkehrssituation in der Rosenheimer Straße zu entschärfen und die Sicherheit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen zu verbessern.

Insbesondere ist darauf zu achten, dass eine gefahrlose Überquerung der Straße, sowie eine Fahrradbefahrung entlang der Rosenheimer Straße gesichert ist.

Folgende Maßnahmen sind zur Umsetzung zu prüfen:

1. Temporeduzierung insbesondere im Bereich ab Kreuzung Orleansstraße stadteinwärts
  2. Weiterführung des Fahrradweges auf eigenem Fahrradweg oder Fahrradstreifen.
  3. Eventuell bauliche Veränderungen zur Verkehrsberuhigung
  4. Stringente Kontrollen der Einhaltung der Freihaltepflicht durch Autoverkehr für die Fußgängerüberquerung bei den Grünphasen

Die viel befahrene Rosenheimer Straße durchschneidet das Stadtviertel Haidhausen. Die Straße ist seit vielen Jahren eine große Gefahrenquelle für FußgängerInnen und RadfahrerInnen.
Im Rahmen der Stadtsanierung wurden neue Wohnflächen erbaut, Einrichtungen für ältere Menschen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus befinden sich entlang der Rosenheimer Straße Einrichtungen der Kinderbetreuung und eine Schule. Für die Bevölkerung ist es notwendig, die Rosenheimer Straße für ihren alltäglichen Bedarf zu queren, die Querung ist Teil des Schulweges für Kinder. FahrradfahrerInnen die stadteinwärts fahren, müssen – wenn sie die Orleansstraße kreuzen- in die Rosenheimer Straße einfädeln, was wegen des hohen Verkehrsaufkommens ein Sicherheitsrisiko für die FahrradfahrerInnen darstellt.
Um eine gefahrlose Benutzung und Befahrung für die Bürgerinnnen und Bürger entlang und über die Rosenheimer Straße zu gewährleisten, müssen Maßnahmen der Verkehrsberuhigung durchgeführt werden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Lydia Dietrich