Antrag | 09.09.2009

Weibliche Genitalverstümmelung als Thema klinischer Fortbildung

SPD-Stadtratsfraktion Fraktion Die Grünen – rosa liste

09.09.2009

Weibliche Genitalverstümmelung als Thema klinischer Fortbildung

Antrag

Das tädtische Klinikum wird gebeten, dass der Bereich FGM – Female Genital Mutilation (weibliche Genitalverstümmelung) in die Fort- und Weiterbildung des städtischen Klinikums insbesondere für Ärzte und Ärztinnen, Hebammen und Pflegepersonal aufgenommen wird.

Begründung:
Immer wieder werden Frauen mit FGM im städtischen Klinikum behandelt, sei es in der Geburtshilfe, Gynäkologie oder auch in anderen Fachbereichen.
Auf nationaler und internationaler Ebene beschäftigen sich die Gremien mit der Verbesserung der Situation von Frauen mit FGM, die Bundesärztekammer hat 2006 eine Empfehlung zum Umgang mit Patientinnen nach FGM veröffentlicht.
Dass Frauen mit FGM einen adäquaten und entsprechenden Umgang im klinischen Alltag bedürfen, dazu bedarf es keiner Erklärung, nicht nur die medizinische, sondern auch die psychische Situation der Frauen erfordert dies.
Der Umgang mit FGM ist aber bei weitem noch nicht in den Köpfen derjenigen verankert, die mit entsprechenden Patientinnen umgehen, sie behandeln oder pflegen.
Der Umgang erfordert allerdings eine spezielle medizinische Sachkenntnis und eine starke Sensibilität.
Daher ist es erforderlich, das Thema FGM in die Fortbildung aufzunehmen.
Initiative:

Dr. Ingrid Anker, SPD
Lydia Dietrich, Die Grünen – rosa liste