Antrag | 03.04.2009

Wettbewerb für die Gestaltung der Freiflächen auf der Museumsinsel

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit dem Freistaat im Zuge der Sanierung des Deutschen Museums einen Wettbewerb für die Gestaltung der Freiflächen der Museumsinsel auszuloben. Ziel sollte sein, die Freiflächen ansprechender zu gestalten und besser und vielfältiger nutzbar zu machen. Die zur kleinen Isar gehörigen Auebereiche südöstlich des Museums sind hierbei ausgenommen.

Begründung

Auf der Museumsinsel gibt es ein großes Potenzial an Freiflächen, das aufgrund der Gestaltung und aufgrund mangelnder Angebote (z.B. Gastronomie, Spielflächen) nicht genutzt wird, obwohl hier eine intensivere Nutzung der isarnahen Freiflächen möglich wäre, ohne die Isar selbst zu beeinträchtigen. Dies betrifft v.a. die Hofflächen, den Bereich des westlichen Zugangsweges und den südlichen Bereich.

Derzeit wird die Modernisierung des Deutschen Museums geplant. In diesem Zusammenhang sollte auch das Umfeld ansprechender gestaltet werden.

Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen – rosa liste

Siegfried Benker