Antrag | 25.08.2011

Wie lange bleibt der Marienhof Baustelle?

Anfrage

Sollte bis Ende des Jahres keine klare Aussage zur Finanzierung der Stammstrecke getroffen worden sein, müsste der Marienhof nach gegenwärtiger Beschlusslage entsprechend dem Wettbewerbsergebnis von 2007 wiederhergestellt werden. Auf einer Bautafel der DB Netz am Marienhof ist dagegen zu lesen, dass die archäologischen Grabungen noch bis März 2012 andauern werden.

Für die Grabungen wurde bisher immer der Zeitraum bis Ende des Jahres genannt. Auch ein Sprecher des bayerischen Verkehrsministerium wird im heutigen Artikel des Münchner Merkurs zitiert, dass die Grabungen bis Ende des Jahres abgeschlossen seien. Danach würde es dann weitergehen. Es wird auch ein neuer Zeitplan mit Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke bis 2019 erwähnt.

Es erscheint aber immer unwahrscheinlicher, dass es bis Jahresende eine klare Aussage zur Finanzierung der Stammstrecke geben wird. Es ist daher zu befürchten, dass der Marienhof über einen längeren Zeitraum Baustelle bleiben wird.

Ich frage deshalb:

1. Wann werden die archäologischen Grabungen abgeschlossen sein?

2. Was geschieht, wenn es bis Jahresende keine klaren Finanzierungsaussagen von Bund und Land gibt?

3. Wird auf dem Marienhof ein Provisorium errichtet und wird er zumindest wieder zugänglich gemacht?
4. Wie sehen die provisorischen Maßnahmen aus?

Dr. Florian Roth