Antrag | 06.08.2008

Wie steht es um die Planungen für den Supermarkt auf der Schäferwiese/Obermenzing?

ANFRAGE

Der Obermenzinger Nordwesten ist bekanntlich eine Einkaufswüste. Nachdem auch der letzte Laden mit Waren des täglichen Bedarfs am Rüttenauer Platz vor einem Jahr geschlossen hat, gibt es keinerlei Ausweichmöglichkeit mehr. Deswegen sind alle Obermenzinger gezwungen, zum Einkaufen nach Pasing zu fahren. Ersatz soll der geplante Supermarkt im vierten Bauabschnitt auf der Schäferwiese an der Ecke Alte Allee/An der Schäferwiese bieten. Hierfür hat sich eine Supermarktkette interessiert. Nach Gerüchten die unsere Fraktion erreicht haben, soll diese Supermarktkette ihr Interesse aber zurückgezogen haben.
Ich frage:

1. Trifft es zu, dass die Supermarktkette, die bisher den Vollsortimenter auf der Schäferwiese betreiben wollte, ihre Interessensbekundung zurückgezogen hat?
2. Wenn nein: Wunderbar. Wenn ja: Wie sehen die weiteren Möglichkeiten für die Eröffnung eines Supermarktes auf der Schäferwiese aus? Wie ist der Stand neuer Verhandlungen mit anderen Betreibern?
3. Unabhängig von der derzeitigen Betreiberfrage: Wann ist mit der Fertigstellung und Eröffnung des Supermarktes zu rechnen?

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – rosa Liste
Initiative: Siegfried Benker