Pressemitteilung | 10.08.2010

Zug vor Flug

Grüne wollen bei Dienstreisen unter 5 Stunden die Bahn vorschreiben

Um weitere CO2-Emissionen einzusparen sollen Dienstreisen von Stadträtinnen und Stadträten sowie städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglichst per Bahn zurückgelegt werden. In einem Antrag fordert die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Dienstreisen, die weniger als 5 Stunden (einfache Fahrtdauer) in Anspruch nehmen, grundsätzlich auf die Schiene zu verlagern.

Stadträtin Sabine Nallinger begründete die Initiative mit den im Vergleich zum Schienenverkehr weitaus höheren CO2-Emissionen des Flugverkehrs:

Die Bahn weist gegenüber dem Flugzeug eine viel günstigere Klimabilanz auf: Flugzeuge emittieren je nach Streckenlänge und Auslastung ein Vielfaches der CO2-Emissionen der Bahn. So beziffert z.B. das Umweltbundesamt den CO2-Ausstoß eines Flugzeugs mit 369 g pro Personenkilometer, während die Bahn im Fernverkehr nur auf 52 g kommt. Die bevorzugte Wahl der Bahn als Verkehrsmittel für Dienstreisen ist daher ein konkreter Beitrag der LH München für den Klimaschutz. Höhere Kosten für eine Bahnfahrt oder für eventuelle aus der Reise mit der Bahn resultierende Übernachtungen dürfen kein Hinderungsgrund sein.“