Pressemitteilung | 18.05.2011

Zum Marienhof gehören Spatzen!

Zum Marienhof gehören Spatzen!

Spatzen haben es immer schwerer in unseren Städten. Auch in der Münchner Innenstadt sind sie wegen fehlender Nistmöglichkeiten und mangelnder Rückzugsräume selten geworden. Der öffentliche Protest gegen die Entfernung der Hecken am Marienhof, die einem stattlichen Trupp Spatzen als Lebensraum diente, war daher allzu verständlich.

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat jetzt beantragt, bei der Neugestaltung (bzw. der Wiederherstellung, falls der Tunnel nicht gebaut wird) des Marienhofs den Spatzen wieder eine attraktive Umgebung anzubieten. Dies kann z.B. durch die Auswahl ökologisch wertvoller einheimischer Baumarten, das Anbringen von Nisthilfen, wassergebundene Decken und die Einrichtung von kleinen Hecken oder Straucharealen mit heimischen Gehölzen geschehen.

Stadträtin Sabine Krieger: „In der Münchner Innenstadt war gerade der Marienhof das letzte Refugium, an dem noch ein größerer Trupp Spatzen anzutreffen war. Die Betroffenheit nach Beginn der Bauarbeiten am Marienhof hat gezeigt deutlich, wie sehr die Münchner ihre Spatzen lieben. Bei der Neugestaltung bzw. Wiederherstellung des Marienhofes als zentraler Grünfläche im Herzen der Stadt sollten deshalb unbedingt auch ökologische Elemente eingesetzt werden, damit der Spatz nicht völlig aus dem historischen Stadtkern verschwindet.“